28.10.2017

Dinge, ohne die ich nicht leben könnte - Part 2

DSC_0152


Schon im ersten Post, habe ich über meine Dinge berichtet, ohne die ich nicht leben könnte. Diese waren eher materiell und zielten eher darauf ab durch physikalische Gegenstände Glück, Zufriedenheit oder ein bisschen Ordnung ins Chaos zu bringen. Jetzt ist Part 2 dran und hier geht es jetzt gar nicht mehr um wirkliche Dinge, sondern eher um Zustände, auf die ich im Leben nicht verzichten könnte.

1. Meine Ruhe
Die Leute die sich tagtäglich mit hundert verschiedenen Menschen treffen können, von morgens bis abends von einem Termin zum nächsten laufen, ich ziehe meinen Hut vor euch. Wenn ich von der Arbeit oder Uni komme, möchte ich nur noch alleine auf dem Sofa sitzen, niemandem mehr zuhören müssen und auch mit niemandem mehr sprechen müssen. Und das mach ich dann auch. Ich bin beeindruckt von euch Leuten, die dann noch einen Cocktail schlürfen gehen können.

2. Reisen, Entdecken
Ich habe jetzt schon öfters in meinem Leben gehört, dass es manche Menschen gibt, die ihr Leben lang immer nur an ein und denselben Ort in den Urlaub fahren. Ich weiß es nicht, vielleicht ist das ja wirklich ein sehr sehr schöner Ort, aber womöglich kann mir das ja mal jemand erklären. Ich möchte jetzt nicht abweisend klingen, aber verspürt man nicht den Reiz, einfach mal wo ganz anders hinzufahren? In ein Land dessen Sprache man nicht spricht, dessen Essen man nicht kennt und dessen Kultur einem fremd ist? Ich bin jedes Mal aufs neue überrascht, wenn ich in ein Land reise und mit so einer Gastfreundschaft begrüßt werde, die man in den heutigen gesellschaftlichen Situationen kaum noch erwartet. Es ist so schön, wenn einem Land, Essen und Kultur so begeistert gezeigt wird. Und wenn man mal Danke falsch ausspricht, ist einem auch direkt verziehen.

3. Freiheit
Wir sollten es nicht als selbstverständlich ansehen, dass wir uns so frei bewegen können und wir auch wann immer wir wollen dahin gehen können, wohin wir wollen. Unsere Freiheit und auch die materielle Möglichkeit dazu, auch das ganz andere Ende der Welt sehen zu dürfen, ist absolut nicht selbstverständlich für die große Mehrheit der Menschen. Wir, die dieses unglaubliche Privileg dazu haben, sollten es wirklich als ein Geschenk sehen, uns frei äußern und bewegen zu dürfen, ohne dass unser Leben gleich in Gefahr ist. Und deshalb ist wohl die Freiheit das absolute "Ding", ohne das ich nicht leben könnte oder möchte.

Ohne was könntet ihr absolut nicht leben oder was glaubt ihr vielleicht auch, was euer Leben noch lebenswerter machen würde?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Warm Winters © , All Rights Reserved. BLOG DESIGN BY Sadaf F K. , IMPRESSUM , DATENSCHUTZERKLÄRUNG